0:2: Deutschland verliert auch gegen Kolumbien – Flick will von Rücktritt nichts wissen

Die drei Länderspiele im Juni 2023 sollten den Fans der deutschen Nationalmannschaft Lust auf die EM im eigenen Land machen. Praktisch auf den Tag genau zwölf Monate vor dem Beginn des Turniers sollten die Partien Euphorie entfachen und den Glauben befeuern, dass die DFB-Auswahl um den Titel mitspielen kann. Das exakte Gegenteil ist passiert: Einem schmeichelhaften 3:3 gegen die Ukraine folgte nicht nur ein 0:1 gegen Polen, sondern auch ein 0:2 gegen Kolumbien. Bundestrainer Hansi Flick hat eigentlich keine Argumente mehr, aber dies stört den Verantwortlichen nicht.

Spielbericht: Kolumbien gewinnt verdient

Beide Treffer fielen in der zweiten Halbzeit. Luis Diaz besorgte kurz nach dem Seitenwechsel das 1:0 (54. Minute). Cuadrado konnte in der Schlussphase per Elfmeter auf 2:0 erhöhen (82.). Der Sieg war absolut verdient. Kolumbien gewann die Torschuss-Statistik mit 10:4. Die eigenen Abschlüsse waren zudem deutlich gefährlicher als die des Gegners. Jeder zweite Zweikampf ging ebenfalls an die Südamerikaner. Dies ist besonders, denn eigentlich hat Deutschland traditionell nicht nur viel Ballbesitz (so auch hier: 62 Prozent), sondern gewinnt auch die Mehrzahl der direkten Duelle.

Flick lehnt Rücktritt ab

Flick, der erneut eine ausgesprochen experimentelle Aufstellung gewählt hatte, zeigte sich nach der Partie „sehr enttäuscht“. Es tue ihm für den Fans leid, denn sein Plan sei „in die Hose“ gegangen. Er habe eine solche Situation noch nie erlebt. Einen Rücktritt lehnte der Coach allerdings ab. Und auch Manager Rudi Völler wollte davon nichts wissen. Flick sei „die ärmste Sau“. Der Verantwortliche versuche schließlich alles, um erfolgreich zu sein. Die Qualität sei nicht mehr so wie vor ein paar Jahren, urteilt Völler. Er sei sicher, dass im Herbst einige Spieler nicht mehr dabei seien, da es diesen an „Top-Qualität“ fehle. Die Nationalmannschaft müsse dann so trainieren und taktisch aufstellen, dass das Team dennoch eine gute EM spiele.

Die Erklärung der Verantwortlichen für die drei desaströsen Spiele heißt also: Einige deutsche Spieler verfügen nicht über die Klasse, um mit der Ukraine, Polen und Kolumbien mitzuhalten. Und dies hat dann offenbar das ganze Team heruntergezogen. Es sei dahingestellt, ob die Fans dies auch so sehen.

Comments are closed.